1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Steinhagen
  6. >
  7. Birgit Lutzer wird Einzel-Kandidatin

  8. >

Amshausener Journalistin wird politisch aktiv

Birgit Lutzer wird Einzel-Kandidatin

Steinhagen-Amshausen  (WB/anb). Bei der Kommunalwahl 2020 will sie als Einzel-Kandidatin ins Rennen gehen: Dr. Birgit Lutzer aus Amshausen.

Birgit Lutzer will wieder mehr Menschen für Politik interessieren und Themen ansprechen, die ihr am Herzen liegen. Foto: Bluhm-Weinhold

Die Literaturwissenschaftlerin (51), die in der Erziehungswissenschaft promoviert hat und als freiberufliche Journalistin die Öffentlichkeitsarbeit für Technikunternehmen und -verbände macht, trat vor kurzem aus der UWG aus, will aber weiterhin in der Gemeinde politisch aktiv sein.

Angefangen hat sie in der Bürgerinitiative Amshausener Straße: »Da habe ich gemerkt, dass man als Bürger doch etwas erreichen kann.« So kam sie in Gemeinderats- und Fachausschusssitzungen. »Meine Hauptaufgabe verstehe ich darin, Bürger über Themen aus dem Rathaus zu informieren. Manche Regelungen muss man aber auch erst einmal übersetzen.« Ziel: eine konstruktive Diskussion und wieder mehr Bürger für die Politik zu interessieren.

Sie selbst sieht ihre politische Haltung als Schnittmenge aller Parteien. »Ich habe Ansätze von CDU und FDP, was das Finanzielle und Controlling angeht, bei der SPD das Soziale und bei den Grünen den Umweltgedanken, der bei mir auch Tierschutz umfasst.«

Startseite