1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Steinhagen
  6. >
  7. Bund lässt den Verkehr zählen

  8. >

Kamera auf der A33-Brücke Bahnhofstraße in Steinhagen

Bund lässt den Verkehr zählen

Steinhagen

Für die bundesweite Verkehrszählung ist ein Messpunkt auch an der A33 in Steinhagen: An der Brücke Bahnhofstraße ist dafür auf einem Mast eine Kamera installiert.

 

Die Kamera Foto: Annemarie Bluhm-Weinhold

Wie Christopher Köster, Pressesprecher der Autobahn GmbH in Hamm, erklärte, findet eine bundesweite Verkehrszählung alle fünf Jahre statt – 2020 ist sie allerdings coronabedingt auf 2021 verschoben worden. Erstmals wird auch auf der 2018 eröffneten A33 gemessen. Dabei zeichnet die Kamera zwar den Verkehr auf: „Die Bilder lassen aber nur erkennen, ob es sich um einen Lkw, Lieferwagen oder Pkw handelt. Weder Personen in den Fahrzeugen, noch Kennzeichen oder Marken sind erkennbar“, so Köster. Händisch werden die Bilder ausgewertet. Nur die Verkehrsmenge wird erfasst – keine Geschwindigkeiten oder Emissionen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE