1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Steinhagen
  6. >
  7. "Hinein ins Digitale" im Altkreis Halle/Westfalen

  8. >

Bibliotheken laden alle Interessierten zum Infoabend nach Steinhagen ein

"Hinein ins Digitale" im Altkreis Halle/Westfalen

Steinhagen

Die Gemeindebibliothek Steinhagen macht auf ein Info- und Fortbildungsangebot zum Thema Digitalisierung und digitale Bibliothek aufmerksam, das sich an alle Interessierten richtet. „Rein ins Digitale“ heißt die Veranstaltung am Donnerstag, 19. Januar, 19 Uhr in der Gemeindebibliothek, Am Kirchplatz 26a in Steinhagen.

 "Hinein ins Digitale": Dazu laden (v.l.) Christa Brüning (Versmold), Susanne Damisch (Werther), Salih Öztürk (Halle) und Manuela Heinig (Steinhagen) ein. Foto: Bibliotheken im Altkreis Halle

Dabei geht es ganz konkret um anwendungsbezogene Fragen. Digitalisierung findet auf allen Ebenen statt. Auch in den Bibliotheken. Denn diese sind heute viel mehr als für die Ausleihe des Gedruckten. Sie sind Knotenpunkte, die als Räume für das nicht-institutionelles Lernen und die Begegnungen da sind.

Die Gewährleistung des gleichberechtigten Zugangs zum Wissen gehört zu Kernaufgaben einer Bibliothek. Die Kompetenzstärkung in der multimedialen Welt ist für Bibliotheken von großer Bedeutung. Der digitale Medienbestand wächst stetig und die Bibliothek auf Knopfdruck wird immer beliebter.

Wanderveranstaltung im Verbund

Vier Bibliotheken aus dem Altkreis Halle -die  Stadtbücherei Halle, Gemeindebibliothek Steinhagen, Stadtbibliothek Versmold, Stadtbibliothek Werther – haben sich zusammengeschlossen und eine Wanderveranstaltung „Rein ins Digitale“ zur digitalen Bibliothek ins Leben gerufen.

Oft tauchen Fragen zu den digitalen Angeboten der Bibliothek auf: Wie kann ich die Onleihe nutzen? Welche Geräte sind dafür geeignet? Wie funktioniert Freegal? Wie melde ich mich bei den Diensten an? Wie funktionieren die Apps und gibt es noch andere nützliche Apps für den Alltag?

Bibliotheksangebote und weitere Apps

In den kostenlosen Veranstaltungen stellt Salih Öztürk, Leiter der Stadtbücherei Halle, die digitalen Angebote vor und gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Eigene Geräte können gerne mitgebracht werden.

Der nächste Termin findet in der Gemeindebibliothek Steinhagen statt: Donnerstag, 19.Januar um 19 Uhr. Eine Anmeldung unter 05204 997160 oder an [email protected] wäre schön, aber auch spontan Interessierte sind herzlich willkommen.

Startseite
ANZEIGE