1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Steinhagen
  6. >
  7. Neue Heizung und Tür zum Garten

  8. >

Pfarrheim St. Hedwig in Steinhagen umfassend energetisch saniert

Neue Heizung und Tür zum Garten

Steinhagen

„Die Tür ist mein Lieblingsstück“, sagt Thomas Müller. Der zweite Vorsitzende des Kirchenvorstands der St. Hedwigsgemeinde Steinhagen spricht von der wohl augenfälligsten Neuerung im Pfarrheim. Denn nun hat der große Saal des Gemeindehauses einen direkten Zugang in den Garten. Im Zuge einer umfassenden energetischen und teilweise baulichen Sanierung ist auch dieser Zugang samt einer Außentreppe geschaffen worden.

Annemarie Bluhm-Weinhold

Foto:

Bereits seit 2015 bestehen die Planungen im für Erneuerungen im Sinne von Energieeinsparungen. „Das Erzbistum Paderborn hat damals eine energetische Offensive gestartet“, sagt Thomas Müller. Die St. Hedwigs-Gemeinde hat sich gleich um Mittel beworben für ihr in die Jahre gekommenes Pfarrheim, dessen hinterer Teil aus den 1970er Jahren stammt und dessen vorderer Teil zur Breslauer Straße hin 1999, als auch die neue Kirche gebaut wurde, angefügt wurde.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!