1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Steinhagen
  6. >
  7. Raren Schatz aus den Trümmern geborgen

  8. >

Hagedorn-Mitarbeiter findet beim Abbruch von Gronemeyer&Banck in Steinhagen historischen Geldschrank

Raren Schatz aus den Trümmern geborgen

Steinhagen (WB/anb)

Nicht nur die Produkte Steinhagener Firma Gronemeyer&Banck waren schwer – und sperrig –, der Transport der Groß- und Spezialbehälter zudem häufig genug spektakulär. Aber Schwerlast kam jetzt auch beim Abbruch des alten Verwaltungsgebäudes durch die Gütersloher Unternehmensgruppe Hagedorn ans Tageslicht: ein mehr als 120 Jahre alter, noch voll funktionstüchtiger Tresor.

wn

Schwerlast am Haken: Mit dem Kranausleger wurde der Geldschrank aus dem schon fast abgebrochenen Verwaltungsgebäude von Gronemeyer&Banck gehoben und dann auf einen Lkw geladen. Foto: Hagedorn

Eine Tonne wiegt das seltene Fundstück, das einst vielleicht die Lohntüten der Arbeiter, Baupläne oder Vertragsdokumente enthalten haben mag. Und es kommt nicht auf den Schrott – im Gegenteil: Im Rahmen des Hilfsprojekts „Rare Schätze“ der Firma Hagedorn wird das der Tresor restauriert und über eine Online-Plattform versteigert.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!