1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Steinhagen
  6. >
  7. Sommer, Sonne und Königin Careen

  8. >

Super-Stimmung im Dorf: Heidefest zieht die Massen an – viel Lob für den Marktplatz

Sommer, Sonne und Königin Careen

Steinhagen  (WB). Careen Schimanski heißt Steinhagens neue Heidekönigin. Ihre Krönung Sonntag am Spätnachmittag krönte auch ein rundum gelungenes Heidefest.

Annemarie Bluhm-Weinhold

Die Sonne scheint, der Marktplatz ist voller Menschen, die die Heideköniginnen feiern: Careen Schimanski (Mitte) heißt die neue. Sarah Süß (rechts) hat das Heidekrönchen weitergegeben. Für Sandra Schröter heißt es Abschied nehmen. Foto: Bluhm-Weinhold

Ob holländische Blasmusik mit der Kapelle Zimpelsat, afrikanische Rhythmen, getrommelt von Thiendella Diop, leidenschaftliche Songs mit dem Duo Fortezza oder fetzige Tanzeinlagen von den Minis, den Blauen Funken, den Las Gallinas und dem Männerballett des Steinhagener Karnevalsclubs Cronsbachfunken (KCCF): Es herrschte den ganzen Tag über Riesen-Trubel im Ortskern an den Ständen der Vereine, speziell aber auf dem neuen Marktplatz.

Dickes Lob vom Landrat

Kein Wunder bei dem Wetter. Die Steinhagener und zahlreiche Besucher von auswärts genossen Sommer, Sonne und die schöne Stimmung.

Ein dickes Lob fürs neue Ambiente gab es schon bei der Eröffnung des Festes vom Landrat: »Steinhagen hat sich sehr verbessert«, sagte Sven-Georg Adenauer.

Hunderte menschen feierten auf dem Marktplatz

Das Publikum drängte sich in dem durch die Stände des Weinmarktes begrenzten Rund und bekam auf der in toller Heidelandschaft gelegenen Bühne viel geboten. Der KCCF riss die Zuschauer förmlich von den Bänken: Beim Flashmob ähnlichen Clubtanz wurde zwischen den Sitzreihen getanzt – und die Besucher machten mit. Anke Heidemann vom Karnevalsverein führte wie in den Vorjahren durch das Programm.

Zauberhafter Vorgeschmack auf den Höhepunkt des Tages war die Vorstellung der kleinen Heideprinzessinnen. Und dann kam sie: die neue Königin Careen Schimanski. Für ein spannendes und schönes Jahr bedankte sich Heidekönigin Sarah Süß und machte auf dem Heidethron Platz für die Nachfolgerin. Sie ist 44 Jahre alt, Mutter einer Tochter (15), von Beruf Erzieherin und lebt seit 13 Jahren »richtig gerne« in Steinhagen.

Startseite