1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Steinhagen
  6. >
  7. Unbekannter will 85-Jährigen betrügen

  8. >

Unseriöses »Tauschangebot« in Steinhagen: Mann will Uhren gegen Bargeld tauschen

Unbekannter will 85-Jährigen betrügen

Steinhagen (WB). Nach einem gescheiterten Betrugsversuch in Steinhagen sucht die Polizei weitere möglicherweise durch ähnlichen Betrug Geschädigte.

Symbolfoto. Foto: Jörn Hannemann

Der Polizei zufolge hat sich das Geschehen folgendermaßen abgespielt: Schon am Montag, 11. Februar, parkte ein 85-jähriger Mann gegen 11.35 Uhr mit seinem Auto auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes an der Bahnhofstraße. Ein Unbekannter verwickelte den Senior zunächst in ein Gespräch und behauptete, dass sich die beiden Männer bereits seit längerer Zeit kennen würden.

Notlage vorgetäuscht

Aus angeblicher alter Verbundenheit wollte der Unbekannte anschließend zwei Uhren an den 85-Jährigen übergeben. Als Gegenleistung bat er um 400 Euro. Der Unbekannte täuschte eine familiäre Notlage vor und gab an, vollkommen mittellos zu sein. Geistesgegenwärtig ließ sich der 85-jährige Steinhagener aber auf keinen Handel ein. Eine Vorbeziehung zwischen den Männern hat es laut Polizei nicht gegeben.

Daraufhin fuhr der Unbekannte mit einem schwarzen Kleinwagen mit Euskirchener Kennzeichen (EU) davon. In dem Auto befand sich noch eine weitere Person. Der Hauptakteur wird wie folgt beschrieben: etwa 45 bis 50 Jahre alt und Brillenträger, Glatze, dunkle Kleidung. Er sprach Deutsch mit Akzent. Der Mann ist noch am selben Tag gegen 17.15 Uhr durch die Polizei angehalten und kontrolliert worden. Es handelte sich um einen 47-Jährigen aus Dortmund, der eine größere Menge Bargeld dabei hatte. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet.

Polizei sucht weitere Opfer solcher Betrugsversuche

Die Polizei sucht weitere Zeugen. Wer den Mann am Montag im Bereich Steinhagen oder Umgebung beobachtet hat oder Opfer eines ähnlichen Betrugs oder Betrugsversuchs ist, melde sich bei der Polizei Gütersloh, 0 52 41/8 69-0.

Startseite
ANZEIGE