1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. Stromausfall in der Neujahrsnacht

  8. >

Teile der Stadtgebiete von Halle und Werther betroffen

Stromausfall in der Neujahrsnacht

Halle/Werther

Das neue Jahr hat in Teilen von Halle und Werther mit Stromausfällen begonnen. Über knapp eine Stunde saßen mehrere tausend Bürger im Dunkeln.

Von Stefan Küppers

Nach einem technischen Defekt mussten in der Neujahrsnacht in Halle und Werther vorübergehend Kerzen angezündet werden. Foto: Bernd Settnik/dpa

Wie Thomas Schebaum, diensthabender Elektriker im Störungsdienst der Technischen Werke Osning (TWO), dem WESTFALEN-BLATT berichtet, hatte sich um genau 0.54 Uhr im Umspannwerk Vossheide, das dem großen Umspannwerk in Hesseln unmittelbar vorgelagert ist, ein Leistungsschalter für einen bestimmten innerstädtischen Bereich (Halle 4) sicherheitshalber abgeschaltet. Den Darstellungen zufolge fiel damit der Strom für einen Bereich überwiegend südlich der Bahnlinie Haller Willem aus. Nördlich der Bahn waren demnach nur kleinere Teilbereiche betroffen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE