1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Gütersloh
  6. >
  7. Tempo-30-Zonen werden ausgeweitet

  8. >

Stadt Halle setzt den Kurs einer flächendeckenden Lösung fort - Politik war umstritten

Tempo-30-Zonen werden ausgeweitet

Halle

Die Politik der flächendeckenden Tempo-30-Zonen war in den vergangenen Jahren politisch stark umstritten. Dennoch setzt die Stadt den Kurs mit einer neuen Zone jetzt  fort und weitere werden folgen.

Von Stefan Küppers

In dem markierten Bereich in der östlichen Innenstadt soll jetzt eine weitere Tempo-30-Zone mit Rechts-vor-Links-Regelungen eingeführt werden. Foto: Stadt Halle

Die Diskussion um die flächendeckende Einführung von Tempo 30 im Stadtgebiet darf für die vergangenen Jahre als politisch höchst umstritten bewertet werden. Beim Bürgerentscheid zur Alleestraße 2020, der auch von dem jahrelangen politischen Streit um das Nahmobilitätskonzept bestimmt war, stimmte zwar mit 75,1 Prozent eine sehr deutliche Mehrheit der Haller Wähler gegen eine schnelle Umsetzung der Planung. Doch davon ungeachtet wird die umfassende Tempo-30-Politik jetzt weiter Stück für Stück umgesetzt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE