1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Verl
  6. >
  7. Die Familie könnte ein Orchester bilden

  8. >

Bernhard und Maria Jung sind seit 60 Jahren verheiratet

Die Familie könnte ein Orchester bilden

Verl (WB/ibe). Heute vor 60 Jahren haben Bernhard und Maria Jung geborene Wiesrecker standesamtlich geheiratet.

Bernhard und Maria Jung sind 60 Jahre verheiratet. Foto: Renate Ibeler

Groß gefeiert wird das besondere Ehejubiläum der Diamantenen Hochzeit am 13. Juli, am Tag der kirchlichen Hochzeit. Den Auftakt macht ein Dankgottesdienst um 11.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Judas Thaddäus, den Sohn und Pastor Andreas Jung zelebrieren wird.

Allen Grund, Danke zu sagen

»Wir haben allen Grund, Danke zu sagen«, sagt Maria Wiesrecker. Der 87-Jährigen sieht man ihr Alter nicht an. Zurzeit schreibt sie an einer Familienchronik. Aber nicht mit dem Computer, sondern mit der Hand. Die meisten Fotos stammen von Ehemann Bernhard, der als leidenschaftlicher Hobbyfotograf zahlreiche Familienereignisse im Bild festgehalten hat.

Gebürtig stammt der Jubilar aus Niederschlesien. Nach der Zwangsevakuierung fand die Familie in Oldenburg eine neue Heimat. Bernhard Jung absolvierte nach der Schulzeit eine Bäckerlehre, war dann in einer Konditorei in Rheinhausen tätig und besuchte anschließend die Meisterschule in Olpe. 1956 erhielt er den Meisterbrief.

Gemeinsam im Unternehmen

Maria Jung erblickte als neuntes von elf Kindern in Sürenheide das Licht der Welt. Nach Abschluss der Schule absolvierte sie ein Haus- und Wirtschaftsjahr in Gütersloh. Anschließend arbeitete sie im elterlichen Betrieb mit, der Bäckerei Wiesrecker. In Siegburg bei Bonn schloss sie außerdem eine einjährige Ausbildung als Lehrköchin ab. »Meine Mutter bestand darauf«, erinnert sich die Jubilarin.

Nach der Hochzeit arbeitete das Paar gemeinsam im elterlichen Unternehmen mit und übernahm den Außendienst, als die Kinder älter waren.

Aus der Ehe sind die vier Kinder Andreas, Felicitas, Gudula und Simone hervorgegangen. Außerdem gehören die Adoptivkinder Daniel, Indira und Sarah zur Familie. Jedes Familienmitglied – außer Bernhard Jung – spielt ein Instrument: Geige, Klavier, Querflöte, Gitarre, Cello, Akkordeon und Melodika.

Maria Jung spielt Orgel

Maria Jung spielt Orgel. 51 Jahre war sie als Organistin tätig. Ehemann Bernhard hat sich ehrenamtlich in der Gemeinde St. Judas Thaddäus als Geldzähler eingebracht. Heute genießt das Jubelpaar den Lebensabend im eigenen Garten. Die Familie ist ihr größter Stolz. Es gratulieren zum Ehejubiläum mittlerweile vierzehn Enkel und ein Urenkel.

Startseite