1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Verl
  6. >
  7. Kinder in Kaunitz zeigen Stärke auch ohne Muckis

  8. >

Kaunitz

Kinder in Kaunitz zeigen Stärke auch ohne Muckis

Kaunitz (gl)

Kurz vor ihrem Start in die Grundschule haben Kinder der Kita Kleine Strolche in Kaunitz sich in Selbstbehauptung geübt.

Mit Selbstbehauptung kann man nicht früh genug anfangen. Das haben jüngst (v. l.) die Inklusionsfachkraft Larissa Rothberger, die Kinder der Delfin-Gruppe und Kursleiterin Rebecca Mohncke erfahren.

Kaunitz (gl) - Im Rahmen ihrer Vorbereitung auf den Übergang in die Grundschule haben die Kinder der städtischen Kindertageseinrichtung Kleine Strolche in Kaunitz jüngst an einem zweitägigen Kurs mit dem Titel „Stark, auch ohne Muckis – Starke Kinder – Starke Zukunft“ teilgenommen.

Kinder lernen Konflikt- und Stressbewältigung

Geleitet wurde das Angebot von Selbstbehauptungs- und Resilienz-Coachin Rebecca Mohncke aus Verl. Kindgerecht und mit vielen praktischen Übungen wie etwa Rollenspielen lernten die Kinder laut Mitteilung die Möglichkeiten für Konflikt- und Stressbewältigung kennen. 

Und Antworten auf bedeutende Fragen: Wie verhalte ich mich, wenn mir etwas weggenommen wird? Was kann ich tun, wenn mich jemand beleidigt? Und was mache ich, wenn ich auf dem Schulweg angesprochen werde?

Diese Faktoren helfen in herausfordernden Situationen

„Eine gute Kommunikation und ein sicheres Auftreten sind Faktoren, die helfen, herausfordernde Situationen zu bewältigen“, betont die Kursleiterin.

Startseite
ANZEIGE