1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Versmold
  6. >
  7. Spargelernte nimmt langsam Fahrt auf

  8. >

Unternehmer Björn Borgmeyer (43) aus Dissen setzt auf rumänische Saisonarbeiter – Corona lässt die Arbeitsanforderungen steigen

Spargelernte nimmt langsam Fahrt auf

Altkreis.

In der Nacht von Montag auf Dienstag herrschten Frosttemperaturen – wieder einmal. Es war schon die 22. Nacht in diesem Monat mit Temperaturen unter Null Grad Celsius. Wetter-Experten sprechen bereits vom kältesten April seit Jahrzehnten in Deutschland. Dazu sagt Björn Borgmeyer vom gleichnamigen Spargel- und Erdbeerhof in Dissen: „Wir sind deshalb später angefangen Spargel zu ernten.“

Klaus Münstermann

Björn Borgmeyer (43) Foto: Klaus Münstermann

Ertrag und Qualität seien jedoch besonders gut, sagt Borgmeyer, der durch den Einsatz einer doppelten Folienabdeckung, die einen Tunnel oberhalb des Damms erzeugt, zu den Unternehmern zählt, die früher Spargel ernten kann als diejenigen, die auf Freilandspargel unter nur einer Folie setzen. Letzterer ist seit zehn Tagen zu haben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!