1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Werther
  6. >
  7. „Die Schule mitten im Mühlenteich gebaut“

  8. >

Werther

„Die Schule mitten im Mühlenteich gebaut“

Werther

„Wenn er das nicht gesagt hätte, wäre mir der Stadtplan gar nicht aufgefallen“, sagt eine Teilnehmerin der Stadtführung durch Werther mit Blick auf den etwas unauffällig in einer Seitengasse angebrachten historischen Stadtplan.

Von Johannes Gerhards

In der Rosenstraße erläutert Wolfgang Hageresch (Mitte) den Landfrauen Hintergründe zum giebelständigen zweigeschossigen Fachwerkbau gegenüber, in dem Glaser, Schneider, Schuhmacher und Elektromeister wohnten und arbeiteten. Foto: Johannes Gerhards

Hobbyhistoriker Ulrich Maaß vom Wertheraner Geschichtsportal hat diese Rekonstruktion auf der Grundlage des Urkatasters von 1825 anlässlich der 300-jährigen Stadtrechteverleihung erstellt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!