1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Werther
  6. >
  7. Mit Pelikan auf Shopping-Tour

  8. >

TV-Star »Toni« flaniert beim »Goldenen Oktober« durch Werther

Mit Pelikan auf Shopping-Tour

Werther (WB/bec). Seine Einkaufstasche trägt »Toni« mitten im Gesicht. Aber ob Werther am Sonntag ausgerechnet Fisch zu bieten hat? Der Pelikan mit dem Riesenschnabel und dem dehnbaren Hautsack an der Kehle ist Stargast beim »Goldenen Oktober«. Wie viele andere auch wird er von 13 bis 18 Uhr gemütlich durch die Stadt schlendern.

»Toni« aus dem Filmtierland Emmerthal ist – unter anderem durch Auftritte bei Frank Elstner – TV-Star. Am Wochenende flaniert er beim »Goldenen Oktober« durch Werther. Foto: Picasa

Natürlich ist »Toni« nicht irgendein Pelikan. Er kommt aus dem Filmtierland Emmerthal bei Hameln und hat schon zahlreiche Fernsehauftritte hinter sich. So kennt ihn ein Millionenpublikum als Assistent von Frank Elstner in der Sendereihe »Das unglaubliche Quiz der Tiere«. Auch mit Filmtierärztin »Dr. Mertens« alias Elisabeth Lanz hat er schon für die ARD vor der Kamera gestanden.

Nun hat ihn die Werbegemeinschaft gebucht und bietet damit jedem die Möglichkeit, mal mit einem Pelikan shoppen zu gehen. »Jeder, der Toni zum ersten Mal sieht, ist fasziniert von seiner Coolness, seiner Verspieltheit und seiner Ausstrahlung«, schwärmt sein Pfleger. Der kommt natürlich auch mit, bleibt aber weitgehend unerkannt. Inkognito geht er vor dem imposanten Wasservogel (Spannweite drei Meter) her, so dass es aussieht, als flaniere der Pelikan durch die Stadt.

Genug zu sehen und zu entdecken gibt es hier: Auf dem Alten Markt ist bereits ab 11 Uhr Flohmarkt, am anderen Ende präsentiert sich an der Runden Ecke der Trecker-Veteranen-Club. Dazwischen gibt es an der Volksbank wieder eine große Verlosungsaktion zugunsten des Wertheraner Kinderfonds, eine Hüpfburg ist hier auch aufgebaut. An der Kreissparkasse können Neuigkeiten auf dem Automarkt begutachtet werden.

Insgesamt rund 30 Geschäfte beteiligen sich am verkaufsoffenen Sonntag und halten verschiedene Überraschungen und Angebote für ihre Kunden bereit. Entlang der Ravensberger Straße sind zusätzlich Stände aufgebaut, so dass niemand hungrig oder durstig nach Hause gehen muss.

Anmeldungen für den Flohmarkt sind von sofort an möglich. Anlaufstelle ist wie gewohnt das Schreibwarengeschäft Ellerbrock an der Alten Bielefelder Straße.

Startseite