1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Werther
  6. >
  7. Stadtführung mit dem Fahrrad durch Werther

  8. >

Organisatoren laden zum Nachholtermin am Freitag, 15. Juli, in Werther ein

Stadtführung mit dem Fahrrad

Werther

Die Enttäuschung war groß, als die für Mai geplante Premiere ins Wasser fiel. Nun darf man sich doch noch auf die rollende Stadtführung freuen: „Es gibt einen Nachholtermin. Werthers erste Stadtführung mit dem Fahrrad soll am Freitag, 15. Juli, nachgeholt werden“, kündigt Sandra Wursthorn von der Stadt an.

Von Margit Brand

Premiere auf dem Fahrrad: Zum ersten Mal gibt es eine Stadtführung auf zwei Rädern, die Ekkehard Härtel (links) und Hartmut Derr leiten. Sandra Wursthorn von der Stadt Werther freut sich über die neue Facette bei den Wertheraner Wissenstouren. Foto: Margit Brand

Los geht‘s um 16 Uhr vor dem Rathaus. Etwa drei Stunden lang erkunden die Teilnehmer vom Fahrradsattel aus die Gegend rund um Werther. Unterwegs gibt‘s an mehreren Stationen Wissenswertes über Siedlungsentwicklung und Stadtgeschichte.

Einer, der sich da auskennt, ist Hartmut Derr aus dem Team der ehrenamtlichen Stadtführer. Ebenfalls mit dabei ist Ekkehard Härtel, zertifizierter Tourguide des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC).

Spannende Ziele - tolle Ausblicke

Teilnehmen können alle ab 16 Jahren, egal ob mit E-Bike oder klassischem Drahtesel. Ein Helm wird ebenso empfohlen wie ein Erfrischungsgetränk in der Satteltasche. Härtel verspricht, dass auf den Langsamsten Rücksicht genommen wird. 100 Höhenmeter sind auf 17 Kilometern zu bewältigen – die meisten beim Anstieg auf den Blotenberg. Doch der Ausblick lohnt die Mühen. Weitere Stationen sind neben der St.-Jacobi-Kirche und dem Haus Werther unter anderem die Deppendorfer Mühle und der Hof Göhner.

Wer mitradeln möchte, melde sich an bei Sandra Wursthorn, Telefon 05203/705-20, E-Mail: [email protected] Die Teilnahme kostet vier Euro (bitte vor Ort bereit halten), weitere Informationen zur Streckenführung findet man hier: https://touren-termine.adfc.de/radveranstaltung/75660-stadtfuhrung-werther

Startseite
ANZEIGE