1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Werther
  6. >
  7. Unbekannte zerstören Fahrrad-Abstellbox am ZOB in Werther

  8. >

Vandalismus an der Mobilstation in Werther: Elektronisches Schloss der Abstellbox hält Aufbruchversuch stand

Unbekannte zerstören Fahrradgarage

Werther

Vandalismus am Busbahnhof: Knapp zwei Jahre nach Inbetriebnahme der Fahrrad-Abstellbox am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Werther haben Unbekannte versucht, das Schloss der Box zu knacken. „Mindestens für mehrere Tage ist die Fahrradbox damit erst einmal nicht nutzbar“, sagt Lars Dilba, Leiter des städtischen Bauhofs.

Von Volker Hagemann

Seit knapp zwei Jahren ist die bunt gestaltete Fahrrad-Abstellbox am Busbahnhof in Werther in Betrieb. Einen solchen Fall von Vandalismus hat es hier bislang nicht gegeben. Foto: Volker Hagemann

Entdeckt haben Dilba und seine Kolleginnen und Kollegen die Zerstörungen Anfang der Woche: „Das Unternehmen, das das elektronische Online-Buchungsportal für die Abstellbox betreibt, ist darauf aufmerksam geworden und hat uns gleich informiert“, berichtet Dilba. Demnach hätten Unbekannte versucht, das elektronisch ver- und entriegelnde Schloss manuell gewaltsam aufzubrechen – es hielt jedoch stand. Gestohlen worden sei nach bisherigen Erkenntnissen nichts.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE