1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Werther
  6. >
  7. Vergewaltigung: 25-Jähriger sitzt in U-Haft

  8. >

Werther

Vergewaltigung: 25-Jähriger sitzt in U-Haft

Werther (WB/bec). Ein Bewohner der Waldheimat in Werther sitzt derzeit in Untersuchungshaft. Dem 25-Jährigen wird laut Staatsanwaltschaft vorgeworfen, Donnerstag eine andere Klientin der Behinderten-Einrichtung vergewaltigt zu haben. Er sei geständig.

Symbolbild. Foto: Jörn Hannemann

Christel Friedrichs, Geschäftsführerin der Flex-Eingliederungshilfe, wie die Einrichtung der Diakonischen Stiftung Ummeln inzwischen heißt, bestätigte dies. Demnach habe der Mann unter Alkoholeinfluss gestanden und sei nachts in das Zimmer der Bewohnerin eingedrungen. Ein Mitarbeiter habe den mutmaßlichen Täter überrascht. Der Fall sei umgehend zur Anzeige gebracht worden.

Der Schock sei groß, berichtet Friedrichs. »Wir sind bemüht, unseren Klienten größtmöglichen Schutz zu geben, doch 100-prozentige Sicherheit ist nicht zu gewährleisten.« Es gebe technische Möglichkeiten im Haus, das Betreten von Zimmern durch Unbefugte zu verhindern. Dies habe die betroffene Frau für ihren Raum jedoch selbstbestimmt abgelehnt.

In der Einrichtung leben 103 Klienten (25 bis 80 Jahre) mit psychischen Einschränkungen oder geistiger Behinderung.

Startseite