1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Ab Montag ist Herfords Buttersee dicht

  8. >

Erst Bauzaun, dann Doppelstabmatten-Zaun: Sicherungskosten belaufen sich auf 30.000 Euro

Ab Montag ist Herfords Buttersee dicht

Herford

Wer noch einmal den freien Blick auf den Buttersee genießen möchte, sollte sich sputen. Nur noch an diesem Wochenende gibt es die unversperrte Sicht auf das Gewässer am Alten Postweg. Am Montag rücken die Zaun-Aufsteller an – allen Protesten zum Trotz.

Der Gang ans Buttersee-Ufer wird ab nächster Woche nicht mehr möglich sein. Foto: Moritz Winde

Das bestätigte Gerhard Altemeier, Chef des zuständigen Abwasserbetriebs. „Zunächst wird ein Bauzaun als Zwischenlösung oberhalb der Böschung installiert. Im Oktober wird dann ein grüner Doppelstabmatten-Zaun entlang der Uferlinie einbetoniert. Dafür sind aber noch Vorarbeiten notwendig – unter anderem muss an manchen Stellen die Vegetation entfernt werden.“ Um das Herüberklettern zu verhindern, werden beide Zäune jeweils eine Höhe von 1,80 Meter haben.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE