1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Auf Zeitreise durch den Kreis Herford

  8. >

Kreisheimatverein tagt im Haus „Mühlenblick“ an der Windmühle in Vlotho-Exter – Kreisgeschichtsfest Ende April 2023

Auf Zeitreise durch den Kreis Herford

Vlotho

Nach langer Corona-Pause haben sich Vertreter von etwa 40 der 69 im Kreisheimatverein zusammengeschlossenen Vereine im Haus „Mühlenblick“ unter den Flügeln der historischen Lindemannschen Mühle in Exter getroffen. „Schön, dass wir uns auf der Sonnenseite des Kreises wieder in Präsenz treffen können“, begrüßte Landrat Jürgen Müller als Vereinsvorsitzender die Teilnehmer der Jahreshauptversammlung.

Von Joachim Burek

Vor der historischen Kulisse der Mühle in Exter präsentiert sich der neue Vorstand des Kreisheimatvereins um den Vorsitzenden Jürgen Müller (6. von rechts). Foto: Joachim Burek

Im Anschluss stellte Ulrich Sturhahn, Ehrenvorsitzender des Exteraner Mühlenvereins, die Geschichte der Mühlensanierung in Exter und die Gestaltung des Mühlenareals vor. Von 2004 bis 2014, so Sturhahn, sei dort unter großem ehrenamtlichen Einsatz eine Begegnungsstätte für Vlotho und den ganzen Kreis entstanden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE