1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kreis-herford
  6. >
  7. Bahn will Brücke rundum erneuern

  8. >

Sophienstraße in Herford würde an dieser Stelle für dreieinhalb Jahre gesperrt – 28 Millionen Euro Kosten

Bahn will Brücke rundum erneuern

Herford

Die Deutsche Bahn will ihre Brücke über der Sophienstraße erneuern. Das bedeutet eine Investition von 28,4 Millionen Euro, dreieinhalb Jahre Straßensperre, eine breitere Unterführung und eine Umgestaltung der Kreuzung zur Bünder Straße.

Von Stephan Rechlin

Von der Eisenbahnbrücke an der Sophienstraße bröckeln schon einige Betonteile ab. Darum will die DB Netz AG das Bauwerk bis 2027 komplett erneuern und den nicht genutzten Brückenteil abreißen lassen. Foto: Stephan Rechlin

Falls alles so funktioniert wie es die DB Netz AG plant, werden im November 2023 die ersten Sperrbaken aufgestellt, um eine Fahrt durch die neu eingerichtete Baustelle zu verhindern. Nach 41 Monaten Bauzeit, also im Laufe des Jahres 2027, soll der von der Bahn ungenutzte Brückenteil abgerissen und der verbliebene Teil den neuen Rechtsvorschriften entsprechend erneuert und stabilisiert sein.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE