1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bünde
  6. >
  7. Ahler Störche sind zurück!

  8. >

Paar sitzt schon auf dem umstrittenen Nest in Bünde in der Nähe der Windräder – Kreis Herford wollte Horst entfernen

Ahler Störche sind zurück!

Bünde

Ob die Störche weiter in Ahle brüten dürfen oder ob ihr Nest entfernt wird – das braucht das Verwaltungsgericht in Minden zumindest für diese Saison wohl nicht mehr entscheiden. Das haben die Tiere, die dieses Jahr ganz besonders zeitig aus dem Süden zurückgekehrt sind, selber übernommen.

Von Kathrin Weege

Eigentlich wollte der Kreis Herford ihr Nest schon abgebaut haben. Es liege zu nah an den Windrädern. Doch nun sind die Störche aus Ahle besonders zeitig aus dem Süden zurückgekehrt und haben sich diese Brutsaison am alten Standort wohl noch einmal gesichert. Foto: Peter Schubert

Seit Freitag ist das Männchen vor Ort, Samstag hat das Weibchen mit seiner Ankunft die Brutgemeinschaft perfekt gemacht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE