1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Buende
  6. >
  7. Bei diesem Streit heißt der Verlierer CDU Herford

  8. >

Kommentar von HK-Redaktionsleiter Ralf Meistes

Bei diesem Streit heißt der Verlierer CDU Herford

Herford

Der seit langem schwelende Streit zwischen CDU-Stadtverband und CDU-Fraktion in Herford ist eskaliert. Die vier Mitglieder, die dem Stadtverband den Rücken kehren, machen den Vorsitzenden Thomas Beck dafür verantwortlich. Doch auch vor Becks Wahl im Oktober 2020 gab es Streit innerhalb der CDU, schreibt HK-Redaktionsleiter Ralf Meistes in seinem Kommentar.

Von Ralf Meistes

SPD-Fraktionschef Thomas Besler (von links), Bürgermeister Tim Kähler und CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Helmerking bei der Unterzeichnung der Kaolitionsvereinbarung im vergangenen Jahr. Für einige Unionsmitglieder im Stadtverband ist die CDU seitdem zu sehr auf „Kuschulkurs“ mit dem Bürgermeister. Die CDU-Fraktion verteidigt den Kurs und macht deutlich, dass die CDU in dem Bündnis die Geschicke der Stadt Herford mitgestalte. Helmerking hat viel Rückhalt in der Fraktion. Foto: Ralf Meistes

Die CDU in Herford ist zerstritten wie nie. Der Rückzug von vier Mitgliedern des Stadtverbandes ist die Folge eines Streits, der seit Jahren schwelt – und zwar zwischen Fraktion und Stadtverband.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE