1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Buende
  6. >
  7. Beste Schüler werden geehrt

  8. >

»Ausgezeichnet in Bünde«: Einser-Absolventen erhalten Urkunden bei Feierstunde im Rathaus

Beste Schüler werden geehrt

Bünde (WB/tis). Nicht einfach nur ihr Abitur haben 22 Schülerinnen und Schüler aus Bünde bestanden, ihnen ist dies auch noch mit einer überdurchschnittlichen Leistung gelungen. Dafür sind die besten Abiturienten der heimischen Schulen am Samstagvormittag ausgezeichnet worden.

Diese Bünder Schülerinnen und Schüler haben fleißig gelernt und tolle Abschlussnoten erhalten. Dafür sind sie nun bei einer Feierstunde im Rathaus ausgezeichnet worden. Foto: Annika Tismer

Im Zuge des Programms »Ausgezeichnet in Bünde« haben die Absolventinnen und Absolventen eine Urkunde überreicht bekommen, die bescheinigt, dass sie zu den Besten ihres Jahrgangs gehören. Dadurch soll den jungen Menschen nicht nur Anerkennung ausgesprochen, sondern auch der Einstieg in das Studium oder den Beruf erleichtert werden.

Ehemaliger Abiturient hat Aktion initiiert

Bereits seit dem Jahr 2014 gibt es die Auszeichnung schon, initiiert wurde sie von dem Bünder Daniel Beiderbeck, der sein Abitur bereits im Jahr 2007 am Freiherr vom Stein-Gymnasium absolviert hat. »Die Idee dahinter ist es, ein Netzwerk zu schaffen, in dem sich besonders begabte Schülerinnen und Schüler aus unserer Stadt austauschen können«, sagte er. So sollen Erfahrungen zu Stipendien, Universitäten oder Praktika ausgetauscht werden, um voneinander zu profitieren.

»Wir hier in Bünde freuen uns natürlich über jeden Schüler, der in unserer Stadt sein Abitur macht und anschließend auch an der Universität oder im Berufsleben erfolgreich ist«, sagte auch Bündes stellvertretender Bürgermeister Martin Lohrie. Er hoffe, dass alle erfolgreichen Absolventen einen Weg finden würden, der ihrem Interesse und ihren Fähigkeiten entspreche.

Die Geehrten

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium : Fiona Metz, Joshua Pepe Steinmann, Louisa Harmsen, Sina Kleine-Döpke, Jannis Wetzlar, Jan-Niklas Buttler, Chiara Heller und Paulina Marie Budde.

Gymnasium am Markt : Jonas Koch, Lisa Steinbrück, Max Hardtke, Simon Kasimir Schröder, Lena Michaela Hesse, Melina Fleischer, Julia Marleen Weimann und Katharina Althoff.

Erich-Gutenberg-Berufskolleg : Marco Braun und Jan Christoph Giesbrecht.

Erich-Kästner-Gesamtschule : Kevin Gößmann, Marlene Rose, Ulrich Mathias Krämer und Rebecca Mense.

Startseite
ANZEIGE