1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Buende
  6. >
  7. CDU will Beirat für Bahntrassen im Kreis Herford

  8. >

Antrag an den Kreistag: Gremium soll Interessen der Bürger mehr Gewicht verleihen

CDU will Beirat für Bahntrassen im Kreis Herford

Herford (WB)

Für die Einrichtung eines Beirates „Bahntrassen im Kreis Herford“ spricht sich die CDU-Kreistagsfraktion aus. Er soll das Bahnprojekt Hannover-Bielefeld begleiten, aber auch die Entwicklung weiterer Bahntrassen im Kreis Herford in den Blick nehmen. Ein Antrag an den Kreistag liegt vor.

wn

Der Neu- oder Ausbau der Bahntrasse Hannover-Bielefeld beschäftigt derzeit viele Menschen im Kreis Herford. Foto: dpa

Joachim Ebmeyer, CDU-Bewerber um die Bundestagskandidatur im heimischen Wahlkreis, hatte nach Gesprächen mit Bürgerinitiativen und Verbänden einen solchen Beirat ins Spiel gebracht, um die vielfältige Expertise im Kreis zu bündeln. „Das Projekt beschäftigt viele Menschen. Mit Vertretern der Bürgerinitiativen sowie der Naturschutz-, Verkehrs-, Wirtschafts- und Landwirtschaftsverbände kann ein begleitender Beirat deren Belange besser in den Planungsdialog einbringen“, sagt Ebmeyer.

Zum Neu- oder Ausbau der Bahntrasse Hannover - Bielefeld hat der Kreisausschuss bereits einstimmig einen Beschluss gefasst, der einen flächenschonenden und die Belange der Menschen im Kreis Herford berücksichtigenden Ausbau auf der bestehenden Trasse favorisiert.

Startseite