1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bünde
  6. >
  7. Corona-Ausbruch in Pflegeheim: 40 Bewohner und 17 Angestellte infiziert

  8. >

DRK springt bei Betreuung der Senioren in Bünde ein – trotz Booster kein milder Verlauf bei erkrankten Mitarbeitern

Corona-Ausbruch in Pflegeheim: 40 Bewohner und 17 Angestellte infiziert

Bünde

Zwei Jahre lang war das Bünder Lebens- und Gesundheitszentrum „Illumina“ von Corona-Erkrankungen verschont geblieben. Bis jetzt: Denn nun wurde die Senioreneinrichtung von der Omikron-Welle erfasst. 40 der 74 Bewohner und 17 der 34 Pflegekräfte infizierten sich. Nur dank des Roten Kreuzes konnte der Betrieb zuletzt aufrecht erhalten werden.

Von Daniel Salmon

Mehr als die Hälfte der Bewohner und Mitarbeiter des Lebens- und Gesundheitszentrums „Haus Illumina“ haben sich mit Corona angesteckt. Fast alle Betroffenen sind geimpft. Foto: Daniel Salmon

Nach Angaben von Einrichtungsleiterin Britta Langewitz waren die ersten Bewohner am Freitag, 28. Januar, positiv auf Covid19 getestet worden. Im Laufe des folgenden Wochenendes seien immer mehr Fälle hinzugekommen. Dann seien auch Angestellte erkrankt. Wie es genau zu dem Ausbruchsgeschehen kommen konnte, ist unklar.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE