1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bünde
  6. >
  7. Dr. Emma: "Das ist moderne Sklaverei"

  8. >

Bünder Arzt Dr.  Emma (82) operiert in Burkina Faso - Steinbruch besucht

"Das ist moderne Sklaverei"

Bünde

Armut, die Pandemie, Dürre infolge des Klimawandels, dazu seit zwei Jahren noch kriegerische Konflikte im Norden des Landes – die Lage im westafrikanischen Burkina Faso ist überaus angespannt. Das musste ein siebenköpfiges Team des medizinischen Kinderhilfswerkes Hammer Forum unter Leitung des ehemaligen Bünder Chefarztes Dr. Theophylaktos Emmanouilidis (Dr. Emma, 82) jetzt feststellen.

Von Hilko Raske

Etwa 4000 Menschen arbeiten in dem Steinbruch inmitten der Landeshauptstadt von Burkina Faso Foto: Hammer Forum

Gut zwei Wochen waren die Ärzte und Pflegekräfte in der Provinzhauptstadt Ouahigouya tätig, untersuchten in der dortigen Universitätsklinik 139 Kinder, von denen 70 operiert wurden. Eigentlich hätte es der letzte Einsatz des Hammer-Forum-Teams in Burkina Faso sein sollen. „Uns ist bei unserem letzten Besuch dort eindeutig signalisiert worden, dass die einheimischen Ärzte uns als Konkurrenz betrachten, da wir für unsere Hilfe kein Geld verlangen“, erzählt Dr. Emma.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE