1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Buende
  6. >
  7. Davon träumt der Holzmechaniker

  8. >

Kreis Herford möchte sich am Bildungszentrum der Möbelindustrie beteiligen – Chance für Berufsschüler

Davon träumt der Holzmechaniker

Herford

Der Leuchtturm strahlt schon aus, bevor er überhaupt gebaut wurde. Mehr als 120 Unternehmen der Möbelindustrie sowie 100 Maschinen- und Anlagenbauer aus der Region, außerdem 20 Unternehmen aus Niedersachsen, Hessen und Sachsen-Anhalt, bekunden schon heute ihr Interesse, das in Löhne geplante Bildungszentrum der Möbelindustrie mitzugestalten.

Von Stephan Rechlin

Die Möbelindustrie baut künftigen Holzmechanikern, Tischlern und Mechatronikern ein neues Bildungszentrum. Der Kreis will mitmischen. Das Bildungszentrum der Möbelindustrie soll mit einer Fertigungsstraße auf dem neuesten Stand der Technik ausgerüstet werden. Foto: dpaZeus GmbH

Im Juni soll eine Genossenschaft gegründet werden, die das Bildungszentrum, das „Leuchtturmprojekt“, tragen wird. An ihr können sich Unternehmen beteiligen – vier haben bereits Einlagen in Höhe von jeweils 50.000 Euro zugesagt. Der Kreis Herford möchte mit 200.000 Euro ebenfalls einsteigen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!