Linke, Grüne und „PARTEI“ melden Versammlung in Bünde an
Demo-Veranstalter weisen auf Maskenpflicht hin
Bünde
Die Bünder Montags-Demos gehen am 24. Januar in die nächste Runde: Erneut haben die Bünder Linken gemeinsam mit den Grünen und der „PARTEI“ eine Versammlung in der Innenstadt angemeldet.
Die Herforder Kreispolizei geht davon aus, dass auch die Gegner der aktuellen Corona-Politik sich wieder zu einer Demonstration, die sie „Lichterspaziergang“ nennen, versammeln.
„Wir werden wieder verstärkt Präsenz zeigen“, sagt Kreispolizeisprecherin Simone Lah-Schnier auf Anfrage. Bereits an den vergangenen beiden Montagen waren die Beamten mit einem größeren Kontingent vor Ort. Eine Anmeldung für einen Aufmarsch der Maßnahmen-Gegner liege laut Lah-Schnier übrigens – wieder mal – nicht vor.
Die von der Linkspartei und ihren Mitstreitern angemeldete Versammlung beginnt nach Angaben von Fraktionssprecher Thorsten Beuß um 18 Uhr an der Eschstraße direkt neben dem dortigen Nanu-Nana-Store. Mehrere Redner haben sich angekündigt. Neben Bündes Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger (SPD), CDU-Fraktionschef Martin Schuster und Pastor Sieghard Flömer will auch die Löhner Allgemeinmedizinerin Stefanie Ritzmann am Montagabend ans Mikro treten.
„Ich bitte alle Teilnehmer, auf jeden Fall einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen“, weist Thorsten Beuß auf die seit kurzem geltenden Regeln auch für kleinere Versammlungen hin. Die Polizei hatte bereits darauf hingewiesen, verstärkt ein Auge auf die Beachtung der Corona-Maßnahmen zu legen.
Bei den jüngsten Montags-Demos waren rund 250 „Lichterspaziergänger“ in Bünde unterwegs und etwa gleich viele Gegendemonstranten.
Startseite