1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Buende
  6. >
  7. Fahrstühle sollen bald funktionieren

  8. >

Bahn hofft auf Inbetriebnahme im ersten Quartal

Fahrstühle sollen bald funktionieren

Bünde (WB/sal).»Wann funktionieren endlich die Aufzüge am Bahnhof?« Mit dieser Frage haben sich in den letzten Tagen gleich mehrere Leser an die Redaktion gewandt.

Die Bahn hofft, dass die Aufzüge an den Bünder Bahnsteigen noch in diesem Quartal in Betrieb gehen. Foto: Daniel Salmon

Ursprünglich war vorgesehen, dass die Fahrstühle an den Bahnsteigen im Sommer vergangenen Jahres in Betrieb gehen sollten . Doch daraus wurde bekanntlich nichts. Stattdessen wurde der Termin immer weiter nach hinten geschoben.

Aufzugsfirma muss nachbessern

Auf Anfrage erklärte eine DB-Sprecherin nun, dass die seitens der Aufzugsfirma zu erbringenden Leistungen nicht vollständig erbracht worden seien. Nachbesserungen und der Austausch eines technischen Bestandteils wären notwendig geworden.

»Wir stehen im ständigem Austausch mit der Firma. Erst nach der Bestätigung der Mangelfreiheit und Funktionsfähigkeit können abschließend DB-seitig die fachspezifische Prüfung und Abnahme sowie die Übergabe der Anlage an das Bahnhofsmanagement Bielefeld erfolgen«, so die Sprecherin.

Sofern die Funktionsfähigkeit und Mangelfreiheit bestätigt werden könne, sollen die Aufzüge voraussichtlich noch im ersten Quartal dieses Jahres in Betrieb gehen.

Startseite