1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Bünde
  6. >
  7. Marktkauf: Öffnungszeiten verkürzt, 10 Prozent Strom gespart

  8. >

Leiter des Warenhauses in Bünde zieht positive Zwischenbilanz - Kunden und Mitarbeiter begrüßen Schritt

Marktkauf: Öffnungszeiten verkürzt, 10 Prozent Strom gespart

Bünde

Um eine halbe Stunde hatte der Bünder Marktkauf vor einigen Monaten seine Öffnungszeiten verkürzt. Gründe waren steigende Energiekosten und die drohende Gasknappheit aufgrund der Ukraine-Krise. Jetzt steht fest: Die Maßnahme scheint sich gelohnt zu haben.

Von Daniel Salmon

Rund 10 Prozent Strom werden durch die verkürzten Öffnungszeiten am Marktkauf in Bünde eingespart. Foto: Daniel Salmon

Bis Anfang September 2022 konnten Kunden im Warenhaus an der Wilhelmstraße, das zum Edeka-Minden-Hannover-Konzern gehört, werktags noch von 8 bis 21.30 Uhr einkaufen. Dann wurden die letzten 30 Minuten der Ladenöffnung gestrichen. Drei weitere Märkte der Gruppe machten ebenfalls bei dem Pilotprojekt mit. „Wir haben in einigen wenigen Marktkauf-Häusern - Bünde, Espelkamp, Oschersleben und Burg - getestet, inwieweit sich die Reduzierung von Randzeiten oder Spätöffnungszeiten auf eine bessere Energiebilanz auswirkt“, konkretisiert eine Edeka-Sprecherin.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE