1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Buende
  6. >
  7. Shopping mit negativem Test möglich

  8. >

Stadt verständigt sich mit Betreibern: Bünder Corona-Kompetenzzentren verlängern Öffnungszeiten

Shopping mit negativem Test möglich

Bünde (WB)

Wer Modeläden und Co. besuchen möchte, muss eine Bescheinigung über ein negatives Ergebnis eines Antigen-Schnelltests vorlegen. Private Selbsttests sind dazu nicht ausreichend. In Bünde wird es bereits ab diesem Montag ausgeweitete, fachlich betreute Testmöglichkeiten für die Bürger geben, um einen reibungslosen Einkauf zu gewährleisten.Viele Fragen wurden aufgeworfen, seitdem bekannt wurde, dass die Geschäfte des nicht-täglichen Bedarfs im Kreis Herford ab diesem Montag Kunden bei Vorliegen eines negativen Corona-Tests empfangen dürfen.

wn

Bürger dürfen Geschäfte des nicht-täglichen Bedarfs besuchen, wenn sie einen negativen Schnelltest vorlegen. Foto: Salmon

„Wir sind sehr froh, dass wir auf den großen Erfahrungsschatz zurückgreifen können und gemeinsam eine schnelle Lösung für die Öffnung des Einzelhandels gefunden haben“, betonten Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und Erster Beigeordneter Günther Berg bei einer kurzfristig einberufenen Videokonferenz mit Vertretern der Stadtverwaltung, des Ärztenetzwerks MuM sowie des Gesundheitscentrums Ennigloh am vergangenen Wochenende. Wie MuM-Geschäftsführerin Annette Hempen, MuM-Vorstand Dr. Hans-Jürgen Beckmann sowie Jürgen Struck vom Gesundheitscentrum Ennigloh erklärten, kann eine Bescheinigung nur mittels eines fachlich durchgeführten Antigen-Schnelltests ausgehändigt werden. Da diese beiden bereits vorhandenen Test-Standorte über das notwendige geschulte Personal verfügen, wurden dort die Testkapazitäten kurzfristig ausgeweitet und die Öffnungszeiten erweitert.

An beiden Test-Standorten, im Corona-Kompetenzzentrum in der Viktoriastraße 19 und im Gesundheitscentrum Ennigloh in der Mühlenstraße 6, können sich alle Interessierten ab diesem Montag, 29. März, täglich zwischen 7 und 19 Uhr testen lassen. Um eventuell längere Wartezeiten zu vermeiden, wird eine vorherige Online-Terminvereinbarung unter www.corona-schnelltest-buende.de empfohlen, aber es können sich natürlich auch Kurzentschlossene testen lassen. Eine Bescheinigung über das Testergebnis kann mobil aufs Smartphone oder schriftlich vor Ort ausgestellt werden.

Wie groß der Ansturm auf die Testzentren in Bünde werden wird, ist aktuell schwer vorauszusagen. „Auch dann werden wir hier gemeinsam schnell reagierenkönnen“, so der Konsens der Verantwortlichen.

Startseite