1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Buende
  6. >
  7. Woolworth öffnet erst im Frühjahr

  8. >

Besitzer der Bünder Immobilie hatte mit Inbetriebnahme noch im Frühjahr gerechnet

Woolworth öffnet erst im Frühjahr

Bünde (WB). Die Einzelhandelskette Woolworth wird ihren Standort an der Bünder Bahnhofstraße wohl doch nicht wie geplant bereits im kommenden Monat wiedereröffnen können. Das teilte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage mit.

Daniel Salmon

Der sogenannte Bünder Woolworth-Komplex wird seit Anfang 2019 für einen Millionen-Betrag saniert Foto: Daniel Salmon

Vonseiten des Projektentwicklers Amandla, dem die stadtbildprägende Immobilie gehört, ging man bis jetzt davon aus, dass die Kaufhauskette im Februar wieder ihre Pforten öffnen kann. Wie berichtet, war es bei den seit knapp einem Jahr andauernden Sanierungsarbeiten zu Verzögerungen gekommen . Schuld daran sollen nach Angaben von Amandla-Chef Lars Esser-Carius Probleme mit dem Unternehmen gewesen sein, das ursprünglich mit den Abbrucharbeiten am Woolworth-Gebäude betraut gewesen war. Von einem Tag auf den anderen seien die Mitarbeiter der Firma von der Baustelle verschwunden und nicht wieder aufgetaucht. Die Suche nach einem neuen Abbruchunternehmen hätte Zeit gekostet.

Filiale wird 1574 Quadratmeter groß

„Nach derzeitigem Planungsstand gehen wir davon aus, dass wir die vom Vermieter hergerichtete Fläche frühestens Mitte Februar übernehmen werden. Danach erfolgen unsere eigenen Arbeiten in Bezug auf Ladenbau und Einrichtung“, teilte nun Woolworth-Sprecher Roland Rissel mit.

Eine Eröffnung noch im Februar sei daher sehr unwahrscheinlich. Rissel: „Einen konkreten Neueröffnungstermin können wir derzeit noch nicht mitteilen. Es wird wohl auf das Frühjahr 2020 hinauslaufen.“

Woolworth hatte seine Bünder Filiale 1979 eröffnet. Auch nach dem Umbau soll die Verkaufsfläche des Kaufhauses 1.574 Quadratmeter betragen, Das Filialteam soll aus zehn bis fünfzehn Mitarbeitern bestehen. Rund 6.000 Artikel umfasst das Sortiment des Einzelhändlers.

Startseite