1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Kreis-herford
  6. >
  7. Die Innenstadt war sein Revier

  8. >

Bezirksdienstbeamter Hermann Duhme hört auf – Fall Dano bleibt ihm besonders in Erinnerung

Die Innenstadt war sein Revier

Herford

Kein zweiter Polizist dürfte in Herford so bekannt sein wie er: Fast ein Vierteljahrhundert war die Innenstadt sein Revier. Ende des Monats scheidet Hermann Duhme aus dem Dienst aus. Dann geht‘s mit seiner Frau und dem neuen Wohnmobil erst einmal auf Reisen.

Von Moritz Winde

Hermann Duhme auf Fuß-Patrouille auf dem Wall. Wer sein Nachfolger im Bezirk Innenstadt wird, ist nach Behördenangaben noch nicht klar.Ein Foto aus früheren Tagen – damals noch in Grün. Foto: Moritz Winde

Beim Streifen-Gang über den Wall wird schnell klar: Der Mann in der blauen Uniform und mit dem gewinnbringenden Lächeln ist tatsächlich eine kleine Berühmtheit. Hier ein „Hallo, Herr Duhme“, da ein „Grüß Gott“, dazu ein Winken oder ein kurzer Plausch. Kommunikativ sei er nicht immer gewesen. „Das musste ich erst lernen. Ich war früher eher schüchtern.“

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!