1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. „Die Menschen verlassen Kiew fluchtartig“

  8. >

Bünder Dirk Kaiser ist Vorsitzender des Vereins Brückenschlag Ukraine – Unterbringungsmöglichkeiten für Flüchtende gesucht

„Die Menschen verlassen Kiew fluchtartig“

Bünde

Telefon bei Dirk Kaiser steht nicht still. Bekannte aus der Ukraine melden sich, geben ein kurzes Signal, dass es ihnen gut geht – soweit man davon sprechen kann. Andere bieten schon an Tag zwei des Krieges ihre Hilfe an.

Von Kathrin Weege

Viele Einwohner aus Kiew wollen schon am Donnerstag die Stadt verlassen, es bilden sich Autoschlangen. Foto: Brückenschlag

Der Bünder Stadtkulturchef ist seit Januar auch Vorsitzender des Vereins Brückenschlag Ukraine. „Der Vereinszweck war einst die humanitäre Hilfe. Hilfslieferungen sind aber zuletzt nicht mehr von Nöten gewesen. In der jetzigen dramatischen Situation sind wir ganz besonders Ansprechpartner für Flüchtende und Menschen, die Hilfe leisten möchten“, sagt der Bünder.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE