1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Ein hundertjähriger Ritchie Boy

  8. >

„Wir sind nur noch wenige“: Guy Stern veröffentlicht Autobiografie – Mutter stammte aus Vlotho

Ein hundertjähriger Ritchie Boy

Vlotho

„Wir sind nur noch wenige – Erinnerungen eines hundertjährigen Ritchie Boys“ heißt der Titel der Autobiografie, die am 14. Januar zum 100. Geburtstag von Guy Stern erscheint. Der Literaturwissenschaftler feiert seinen Ehrentag in den USA. Aufgewachsen ist er in Hildesheim. Seine Mutter war Hedwig Silberberg aus Vlotho, die von den Nazi ermordet wurde.

Von Jürgen Gebhard

Am 14. Januar 2022 feiert Guy Stern in den USA seinen 100. Geburtstag. Die Mutter des ehemaligen Professors für Literaturwissenschaften war Hedwig Silberberg aus Vlotho. Sie wurde wie der Rest der Familie von den Nazis ermordet. Foto: Privatarchiv Guy Stern

Guy Stern wuchs als Günther Stern in Hildesheim auf. Vater Julius Stern, Sohn des Besitzers eines Bekleidungsgeschäfts im hessischen Ulrichstein, hatte seine spätere Ehefrau, die Kaufmannstochter Hedwig Silberberg, in Vlotho kennengelernt.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE