1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Enger
  6. >
  7. Adventsrallye geht weiter

  8. >

App aufs Smartphone laden – QR-Codes sind in Engeraner Schaufenstern zu finden

Adventsrallye geht weiter

Enger (WB)

Langeweile im Lockdown? Die Engeraner Adventsrallye wird bis einschließlich Mittwoch, 6. Januar, verlängert. Dazu haben sich die Veranstalter, der Kultur- und Verkehrsverein (KuV) und die Kaufmannschaft Enger entschieden.

Daniela Dembert

Mit dem Smartphone die Engeraner Innenstadt erkunden: Kaufmannschaft sowie Kultur- und Verkehrsverein verlängern während des Lockdowns die Laufzeit der digitalen Stadtrallye. Foto: Dembert

„Zwar sind die Geschäfte nicht geöffnet, aber gegen einen Schaufensterbummel durch die Innenstadt spricht ja nichts“, meint der Vorsitzende der Kaufmannschaft, Detlef Schultz. „Wir verlängern die Laufzeit unserer Rallye, um Familien und Einzelpersonen ein Angebot für Spaziergänge in der kontaktarmen Zeit zu machen“, sagt die KuV-Vorsitzende Daniela Dembert.

Manchmal fehle es einfach an einem Ziel. Vor allem Kinder und Jugendliche langweile das Flanieren zuweilen. Eine Rallye, die mit dem Smartphone absolviert werden könne, sei eine willkommene Abwechslung. Auf der circa einstündigen Tour durch den Stadtkern gebe es einiges zu entdecken, was man beim achtlosen Vorbeigehen vielleicht noch nie bewusst wahrgenommen habe.

Um mitzumachen werden ein Smartphone und die kostenlose App Actionbound benötigt. Mit dieser kann der QR-Code zur Stadtrallye, der in vielen Schaufenstern der Engeraner Kaufleute deutlich sichtbar aushängt, gescannt werden. Schon kann es losgehen. An mehreren Stationen gilt es, Hinweise zu entdecken und Fragen zu beantworten.

Der Fleiß soll auch belohnt werden: Die Kaufmannschaft lobt attraktive Preise aus und auch Eintrittskarten ins Widukindmuseum und zu Veranstaltungen des KuV werden verlost. Wichtig ist für die Teilnahme am Gewinnspiel, den vollständigen Namen und Wohnort gleich zu Beginn der Rallye einzugeben und/oder eine E-Mail-Adresse zu hinterlegen.

Startseite