1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Enger
  6. >
  7. Bücherei: Besucherzahl hat sich fast halbiert

  8. >

Stadtbibliothek Enger zieht Bilanz des Coronajahres – Christel Euler geht im September in den Ruhestand

Bücherei: Besucherzahl hat sich fast halbiert

Enger (WB)

Auf die Stadtbücherei hat die Pandemie weit größere Folgen als lediglich die Schließung im März und April vergangenen Jahres sowie seit Dezember. Während die Zahl der Ausleihen nur moderat gesunken ist, hat sich die Besucherzahl fast halbiert.

Thomas Meyer

Der Trend bei den Ausleihen geht eindeutig in Richtung Onleihe. Wer vorbestellt, kann bei Büchereileiterin Christel Euler aber auch Neuerscheinungen, wie die von Amanda Gorman, abholen. Foto: Matthes

Das hat Büchereileiterin Christel Euler bei der jüngsten Sitzung des Kulturausschusses berichtet. 16.805 Besucher gab es im Jahr 2019, 9.429 in 2020 – das entspricht einem Rückgang um 44 Prozent. „Viele durchschauen trotz Zeitungsartikeln, Aktualisierungen auf der Homepage oder der Facebook-Seite und Aushängen an der Tür nicht, welche Zugangsvoraussetzungen gerade gelten“, sagte Euler, die zum 30. September nach mehr als 40 Jahren im Bibliothekswesen in den Ruhestand geht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE