1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Enger
  6. >
  7. Frau regiert Nordengerländer Schützen

  8. >

Königsschießen: Stephanie De Oliveira Correia holt sich den Titel

Frau regiert Nordengerländer Schützen

Enger (WB). Fünfeinhalb Stunden bangen und hoffen. Dann die frohe Kunde aus dem Schießstand: »Es ist entschieden.« Das Königsschießen beim Nordengerländer Schützenfest gestaltete sich spannend, und endete mit einer Überraschung: Zum ersten Mal regiert eine Königin den Verein.

Angelina Zander

Das neue Königspaar des Schützenvereins Nordengerland: Domingos und Stephanie De Oliveira Correia. Ihre Tochter Kelila ernannte die Schützenkönigin zur Adjutantin, die sie damit zugleich zu Tränen rührte. Ihre erste Amtshandlung wird der Besuch des Schützenfestes in Enger sein. Foto: Angelina Zander

Die Glückliche heißt Stephanie De Oliveira Correia, wohnt in Besenkamp und ist im Hofstaat hinlänglich bekannt: Zwei Mal war sie bereits Königin an der Seite ihres Mannes Domingos, der bisher die Königsehre für das Paar erschossen hatte. Jetzt hat Stephanie De Oliveira Correia den Spieß umgedreht und sich selbst den Titel »Schützenkönigin« geholt. »Es war nicht geplant, aber ich habe mir das schon immer gewünscht«, sagte die 42-Jährige, die ihren Mann zum König und eine ihrer Töchter zur Adjutantin machte.

Familie gehört zum Hofstaat

»Ich habe gesagt, wenn ich das noch mal mache, dann hole ich meine Töchter in den Hofstaat.« Damit löst die erste Königin das bisher jüngste Königspaar des Vereins ab: Dennis Laker und Monique Junkereit. Das Königsschießen blieb bis zum letzten Schuss auf die Ehrenscheibe spannend. Im Stechen verloren Rainer Adam und Daniel Gassner nur knapp gegen die Königin, die den Hirsch auf der Scheibe mitten ins Herz traf. Zu ihren Hofpaaren hat sie gute Freunde ernannt.

Das erste Hofpaar bilden Marcel Schüttenberg und Alina Fröhlich, das Zweite Kimberley De Oliveira Correia und Timo Siekmann, das Dritte Sören und Sandra Tengeler. Andreas Krengel hatte sich bereits vor zwei Wochen den Titel »Bierkönig« erschossen.

Startseite