1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Enger
  6. >
  7. Jung und doch schon erfahren

  8. >

Demnächst im Bundestag? Joachim Ebmeyer (CDU), Wahlkreis Herford-Minden-Lübbecke II

Jung und doch schon erfahren

Enger

Joachim Ebmeyer würde sich im Bundestag nicht verlaufen, wenn er direkt ins Parlament gewählt werden sollte. Der 36-Jährige aus Enger (Kreis Herford) spricht von einem „Warmstart“. Denn er kennt die Abläufe im politischen Berlin aus eigener Erfahrung. Derzeit arbeitet er als stellvertretender Büroleiter des Unionsfraktionsvorsitzenden Ralph Brinkhaus.

Von Andreas Schnadwinkel

Familienvater, Arminia-Fan und bald auch Bundestagsabgeordneter? Joachim Ebmeyer (CDU) aus Enger. Foto: Andreas Schnadwinkel

„Ich bin auskunftsfähig und weiß, wen ich kontaktieren muss, um eine Sache voranzubringen und Leuten weiterzuhelfen. Schon jetzt werden konkrete Anliegen an mich herangetragen, obwohl ich noch kein Bundestagsabgeordneter bin“, sagt Ebmeyer und weiß, dass er dafür den stets umkämpften Wahlkreis Herford-Minden-Lübbecke II gewinnen muss – gegen Stefan Schwartze (Vlotho) von der SPD, der zum vierten Mal das Direktmandat holen will.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!