1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Enger
  6. >
  7. Kleinbahn-Waggon geht in Flammen auf

  8. >

Ehemaliger Salonwagen stand seit 1963 am Benter Weg in Herford

Kleinbahn-Waggon geht in Flammen auf

Herford (WB)

Ein Stück Herforder Kleinbahn-Geschichte ist in Flammen aufgegangen. Um 12.42 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in einem zugewucherten Grundstück am Benter Weg gerufen. Dort, direkt neben der ehemaligen Kleinbahntrasse, versteckt zwischen Bäumen und Gestrüpp, steht seit 1963 ein ausrangierter Waggon auf einem frei zugänglichen Privatgrundstück.

Bernd Bexte

So sah es zuletzt im Innern aus: Der ehemalige Kleinbahnwaggon war verrottet und zugemüllt. Foto: Moritz Winde

Die Feuerwehr, die am Samstag mit 30 Einsatzkräften vor Ort war, konnte den Brand rasch löschen. Im Anschluss wurde der Waggon mit der Wärmebildkamera auf verbliebene Glutnester untersucht. Diese wurden ebenfalls abgelöscht. Der Kleinbahnwagen ist jedoch komplett zerstört. Zur Brandursache machten Polizei und Feuerwehr keine Angaben. „Wir ermitteln“, teilte die Polizei mit. Brandstiftung sei nicht ausgeschlossen.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!