1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Enger
  6. >
  7. Turnhalle soll Klassentrakt weichen

  8. >

Widukind-Gymnasium Enger muss im Zuge der Einführung von G9 erweitert werden

Turnhalle soll Klassentrakt weichen

Enger

Die Umstellung von G8 auf G9 stellt das Widukind-Gymnasium Enger vor große Raumprobleme. Ab dem Sommer 2026 muss ein weiterer Jahrgang untergebracht werden. Doch dafür fehlen sechs Klassenräume mit Nebenräumen. Die Verwaltung schlägt daher vor, die kleine Turnhalle abzureißen und stattdessen einen neuen Klassentrakt zu errichten.

Von Ruth Matthes

Die kleine Turnhalle des Widukind-Gymnasiums – links der bemalte Umkleidebereich – soll abgerissen werden. An ihrer Stelle soll ein Klassentrakt gebaut werden. Foto: Ruth Matthes

Bevor das Gymnasium auf G8 und Ganztag umgestellt wurde, gab es die nun fehlenden Klassenräume. Sie seien aber zwischenzeitlich anderweitig genutzt worden, erklärt Schulleiter Dr. UIrich Henselmeyer. So wurden zum Beispiel zwei Klassenräume zur heutigen Mensa umgebaut. Für das neue Lehrerzimmer wurden drei Räume in Anspruch genommen. Zudem mussten für die einzelnen Jahrgänge Aufenthaltsräume eingerichtet werden.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE