1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Erdbeeren und Spargel für viele zu teuer?

  8. >

Inflation sorgt für Kaufzurückhaltung, Ukraine-Krieg für steigende Kosten – Herforder Landwirt will Anbauflächen reduzieren

Erdbeeren und Spargel für viele zu teuer?

Hiddenhausen/Herford

Die Erdbeer-Saison ist gestartet und es ist bereits für viele Bauern absehbar, dass sie nicht sonderlich rosig ausfallen wird. Ein Landwirt aus Herford kündigt deshalb an, im kommenden Jahr weniger Anbaufläche für Erdbeeren reservieren zu wollen. Und auch der Spargel ist betroffen.

Von Angelina Zander

Gerhard Flachmeier, seine Enkelin Hannah und Schwiegertochter Ina sitzen zusammen im Erdbeerfeld von Bergs Hof. Hier kommen die Kunden in der Regel zum Selbstpflücken. Foto: Angelina Zander

Die Kosten steigen, die Preise aber können nicht beliebig angehoben werden: Für Erdbeer-Bauern ist die Lage derzeit angespannt. Im Münsterland haben einige schon drastische Maßnahmen ergriffen und ihre Felder abgemäht, statt die Früchte zu ernten und zu verkaufen. Erdbeer-Bauern aus Hiddenhausen und Herford können diesen Schritt nachvollziehen. Für ihre Felder ziehen sie ihn jedoch nicht in Betracht.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE