1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Kreis Herford
  6. >
  7. Herford: CDU-Fraktionschef lehnt Kauf der Sparkassen-Zentrale ab

  8. >

Thomas Helmerking warnt vor Deal und spricht von Überraschungsei - Politik gibt Geld für Gutachten nicht frei

Herford: CDU-Fraktionschef lehnt Kauf der Sparkassen-Zentrale ab

Herford

Das Hickhack um den Kauf der Sparkassen-Zentrale in Herfords Top-Innenstadtlage geht weiter: Erstmals positioniert sich jetzt CDU-Fraktionschef Thomas Helmerking - und zwar eindeutig. Unter den aktuellen Gegebenheiten sei mit ihm ein solcher Deal nicht zu machen. „Ich bin strikt dagegen, das anzufassen.“

Von Moritz Winde

Was wird aus der alten Sparkassen-Haupstelle? Klar ist, dass der Bau aus den 70er Jahren neben dem Rathaus stark sanierungsbedürftig ist. Das ist allerdings eine Herausforderung wegen der Tresore und Schließfächer. Foto: Moritz Winde

Er könne zwar verstehen, dass die Stadt den Nachbarn - das Gebäude liegt direkt neben dem Rathaus - kaufen will, aber es sei doch eher ein „nice to have“. Allen voran Bürgermeister Tim Kähler hatte immer wieder die Kaufabsichten der Verwaltung betont.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE