Posaunenchor der Hochschule für Kirchenmusik musiziert am 9. Dezember
Adventsmusik zur Mittagszeit in der Münsterkirche in Herford
Herford
Offene Tore empfangen Liebhaber klassischer Adventslieder am Freitag, 9. Dezember, in der Zeit von 11.30 bis 12 Uhr in der Herforder Münsterkirche: Der Posaunenchor der Hochschule für Kirchenmusik musiziert Choräle aus dem Evangelischen Gesangbuch.
Unter anderem erklingen die Stücke „Macht hoch die Tür“, „Nun komm, der Heiden Heiland“, „Wie soll ich dich empfangen“ und „Es kommt ein Schiff, geladen“. Kleinere Bearbeitungen umrahmen dabei die traditionellen Chorsätze. Das Publikum ist herzlich eingeladen, das ein oder andere Lied mitzusingen.
Die musikalische Leitung der 30-minütigen Adventsmusik haben die Kirchenmusik-Studierenden Tobias Plöger, Lina Schopen, Jonathan Seger, Sebastian Steppeler, Ingmar Morten Stiller und Olga Zhukova. Alle sechs belegen im aktuellen Wintersemester den Kurs Bläserchorleitung bei Professorin Monika Hofmann an der Hochschule für Kirchenmusik.
Geprobt wird jeden Freitag
Das Programm haben sie im Rahmen ihres Unterrichtes mit dem Posaunenchor der Hochschule einstudiert, in dem neben aktuellen und ehemaligen Studierenden auch Gäste aus Posaunenchören des Kirchenkreises Herford mitwirken. Jeden Freitagvormittag probt das Ensemble an der Hochschule und bildet den Übungschor für die Studentinnen und Studenten.
Wer Interesse hat, in diesem Übungschor mitzuwirken, kann sich bei Monika Hofmann (mail: [email protected]) melden.
Startseite