1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. „Andrang wird halt vorher größer“

  8. >

Gründonnerstag sollen auch Supermärkte schließen – Marktkaufleiter sieht dies kritisch

„Andrang wird halt vorher größer“

Herford (WB)

Von den neuen Corona-Regelungen ist auch der Lebensmittelhandel betroffen. Am Gründonnerstag, 1. April, sollen alle Geschäfte geschlossen bleiben – die Supermärkte ebenfalls.

Bernd Bexte

Im Marktkauf am Deichkamp dürfen maximal 380 Kunden gleichzeitig einkaufen. Eine Ampel am Eingang zeigt den aktuellen Stand an. Foto: Moritz Winde

„So wurde es angekündigt. Wir warten aber noch auf den konkreten Erlass für Nordrhein-Westfalen“, sagt Thorsten Take, Leiter des Marktkaufs am Deichkamp. Eine Schließung würde einen der größten Verbrauchermärkte in der Region und seine 230 Mitarbeiter vor große Herausforderungen stellen. „Wir müssten dann nicht nur alle Personalpläne umschmeißen, ich halte das auch für sehr schwierig mit Blick auf die Corona-Situation.“ Denn Take rechnet dann für die Tage davor mit einem entsprechend größeren Kundenandrang.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!