1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Blumen-Geschenke für Senioren

  8. >

Herforder Gärtnermeister Heiner Schwagmeier will jetzt jede Woche Freude bereiten

Blumen-Geschenke für Senioren

Herford (WB/mor)

Große Geste von Heiner Schwagmeier: Der Gärtnermeister macht alten Menschen eine Freude. Er verschenkt jetzt jede Woche hunderte von Blumen an Seniorenheime.

wn

Bunte Blumen: Heiner Schwagmeier überreicht Rosen und Tulpen – zur Freude der DRK-Mitarbeiter Karin Alex, Leon Gamrath, Ralf Hoffmann und Niko Dürkopp. Foto: Moritz Winde

Es sei ein Akt der Menschlichkeit, findet DRK-Geschäftsführer Ralf Hoffmann. Das Rote Kreuz übernimmt die Verteilung der Pflanzen. Demenzberaterin Karin Alex – sie hatte die Idee – sagt: „Gerade in der Corona-Zeit sind Senioren oft einsam. Sie freuen sich riesig über Blumen.“

Tulpen, Gerbera oder Rosen: Statt die ausrangierte Ware wegzuwerfen, sammelt Heiner Schwagmeier sie nun. „Wir können die Blumen zwar nicht mehr verkaufen, hübsch sind sie aber noch.“ Das Prinzip sei ähnlich wie das der Tafeln.

Eigentlich hat der 54-Jährige derzeit ganz andere Sorgen. In der vergangenen Woche waren hunderte Glasscheiben seiner Gewächshäuser unter der Schneelast zerbrochen.

Startseite