1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Das ist kein Schützenfest

  8. >

Schützengesellschaft lädt zum Picknick ein – Sylvia Czentarra-Thies ist neue Präsidentin

Das ist kein Schützenfest

Herford (WB). Die Gratwanderung zwischen verbotenem Schützenfest und erlaubtem Picknick hat die Schützengesellschaft Herford schon mal mit Bravour gemeistert. Jetzt muss der frisch gewählte, neue Vorstand zeigen, dass er den Verein auch sonst durch schwierige Zeiten führen kann.

Thomas Meyer

Das Lipperlandorchester aus Barntrup-Alverdissen lässt es vor der Herforder Schützenhalle so richtig krachen. Dennoch ist diese Veranstaltung kein Schützenfest, auch wenn sie so klingt. Die Blasmusik begleitet statt dessen ein Picknick. Foto: Thomas Meyer

Große Sorgfalt verwendeten die Schützen darauf, am Samstagnachmittag ein Bürgerpicknick im Park zu organisieren und kein nach Paragraf 13 Absatz vier der Coronaschutzverordnung verbotenes Schützenfest. Wenngleich ein unbedarfter Passant durchaus ein Schützenfest hätte vermuten können, hatten doch die Gastgeber wegen ihrer vorangegangenen Jahresversammlung Uniformen angelegt und mit dem Lipperlandorchester aus Barntrup-Alverdissen eine zünftige Kapelle verpflichten können. Das Datum passte auch, hätte doch am vergangenen Wochenende das eigentliche Schützenfest stattfinden sollen.

Registrierte Gäste

Tatsächlich entfiel aber alles Schützenfesttypische. Registrierte Gäste tafelten an mit vorgeschriebenen Abständen arrangierten Tischen – wetterbedingt allerdings im Schützenhof und nicht im Park. Es gab selbst gebackenen Kuchen, Waffeln, Bratwurst und Getränke. Gäste aus der Politik warteten den Schützen mit Blick auf die bevorstehenden Wahlen verständlicherweise auf und bestätigten damit gleichzeitig deren Gefühl, gerade nichts falsch zu machen.

Heinz Wächter im Ehrenrat

Darauf ist der neue Vorstand auch sonst bedacht. Sylvia Czentarra-Thies ist neue und erste Präsidentin der Schützengesellschaft Herford. Sie löst Heinz Richter ab, der schon lange auf eine Ablösung hingearbeitet hat und nun zusammen mit dem bisherigen Rendanten Jörg Zartmann in den Ehrenrat wechselt. Neuer Rendant ist Schießsportleiter Thomas Niebuhr, neuer Vizepräsident der bisherige Schriftführer Karsten Röger. Zum neuen Schriftführer wurde Pascal Letz gewählt, neuer stellvertretender Rendant ist Sven Hoge. „Wir sind zwar ein junges Team, aber wir haben alle schon erfolgreich zusammengearbeitet. Der Verein hat gezeigt, dass er voll hinter uns steht“, sagt Sylvia Czentarra-Thies.

Startseite