1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. OWL
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Der Trend geht zur Honigbiene

  8. >

Imker Johannes Möckel aus Herford erklärt, warum man sich Völker aber nicht aus einer Laune heraus anschaffen sollte

Der Trend geht zur Honigbiene

Herford

Beim Hobby-Imkern gilt das Prinzip: Gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Denn mit einem Bienenstock im Garten und ein paar Pflanzen, die das Volk anfliegen soll, ist es nicht getan, weiß Imker Johannes Möckel.

Von Angelina Zander

Johannes Möckel aus Herford nennt etwa 20 Bienenvölker sein Eigen, um die er sich kümmern muss. Denn mit dem Aufstellen des Stocks allein ist es nicht getan. Foto: Angelina Zander

Johannes Möckel aus Herford beobachtet, dass das Imkern in den vergangenen Jahren zum Trend geworden ist. Allerdings haben es Trends an sich, dass sie auch wieder verschwinden. Und so habe er schon von einigen gehört, die das Imkern nach einem Jahr drangegeben haben. Davon hätten weder die Hobby-Imker noch die Bienen etwas, sagt der Herforder.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!

ANZEIGE