1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Dieser Hör-Experte berät Richter

  8. >

Werner Eickmann aus Herford ist zum ersten Sachverständigen für das Hörakustikerhandwerk in OWL bestellt worden

Dieser Hör-Experte berät Richter

Herford

Wenn sich vor Gericht um Hörgeräte und deren Finanzierung gezofft wird, ist seine Expertise gefragt: Werner Eickmann aus Herford ist zum öffentlich bestellten Sachverständigen für das Hörakustikerhandwerk vereidigt worden – als Erster in OWL.

Von Moritz Winde

In seiner Werkstatt fertigt Werner Eickmann per Hand die Hörgeräte. Der Meister-Handwerker hilft aber nicht nur, wenn‘s zu spät ist. Auch individuellen Gehörschutz – zum Beispiel für Jäger oder Musiker – gehören zum Angebot. Seit Mittwoch ist der 44-Jährige der erste öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige in OWL.Werner Eickmann und Handwerkskammer-Vizepräsident Heiner DresrüsseTreten in die Fußstapfen des Vaters: Foto: Moritz WindeMoritz Winde

Deutschlandweit gibt es gerade einmal 36 dieser ausgewiesenen Fachleute, die Richter unabhängig beraten sollen. Werner Eickmann, seit 2004 führt er Sieg-Hörtechnik in der Radewig, hatte sich um diesen Job beworben. „Ich wollte etwas Neues machen“, sagt der 44-Jährige, der trotz seines vergleichsweise jungen Alters ein alter Hörakustiker-Hase ist.

Jetzt Angebot wählen und direkt weiterlesen!