1. www.westfalen-blatt.de
  2. >
  3. Owl
  4. >
  5. Herford
  6. >
  7. Endlich wieder freie Fahrt

  8. >

B61: Verkehr soll nächste Woche rollen – mehr als ein halbes Jahr später als geplant

Endlich wieder freie Fahrt

Herford (WB). Der erste Jahrestag war am 7. August. Seit mehr als einem Jahr ist die B61 zwischen Herford und Löhne (Mindener Straße) gesperrt. Mitte des Monats sollte sie eigentlich wieder freigegeben werden. „Nein, das hat nicht geklappt, aber mit ein bisschen Glück sind wir Ende nächster Woche fertig, also immerhin noch im August“, sagt Sven Johanning vom zuständigen Landesbetrieb Straßen NRW.

Bernd Bexte

Die B61 zwischen Herford und Löhne ist die längste Zeit eine Baustelle gewesen: Ab Ende nächste Woche sollen Autos und Lkw auf der wichtigen Strecke wieder rollen. Foto: Moritz Winde

Bis zur Freigabe werde es sich definitiv nur noch um wenige Tage handeln. Die starken Regengüsse der vergangenen Tage und Wochen hätten den frischen Oberboden weggespült, das habe für die hoffentlich wohl letzte Verzögerung gesorgt. Eigentlich sollte die 2,5 Millionen Euro teure Sanierung (200.000 Euro mehr als geplant) zwischen Sender- und Hägerstraße bereits Ende 2019 fertig sein.

Doch es gab mehrfach Komplikationen, die den Zeit- und Kostenplan durcheinanderwirbelten. Knackpunkt sei die Verlegung der Hochdruckhauptgasleitung nach Hannover gewesen. Um die Schnellstraße auf 2,2 Kilometern mit einem Radweg ausstatten zu können und die Kurve in der Senke zu entschärfen – hier gab es einige verheerende Unfälle – mussten die Fahrbahn und die darunter verlaufenenden Versorgungsleitungen versetzt werden.

Das heißt: Auch die Hauptgasleitung nach Hannover sowie die Brücke über den Nagelsbach erhielten einen neuen Standort – mehrere Meter von der alten Strecke entfernt.

Bereits im Herbst kommt es zu einer weiteren Vollsperrung der B61. Zwischen Magdeburger Straße und Hombergstraße erhält die viel befahrene Trasse (12.000 Fahrzeuge am Tag) eine neue Fahrbahn. Dann müssen sich die Autofahrer erneut gedul den.

Startseite